Wer wir sind

 

Tatjana Kuske

Als ausgebildete Diplom Feng-Shui Beraterin suchte ich nach weiteren Wegen Krankheiten entgegen zu treten und eine Gesundheitsvorsorge ganzheitlich zu betrachten. Die Faszination für die asiatischen Menschen und ihrer Kultur brachten mich auf den Weg zu Qi Gong. Meine 3-jährige Ausbildung zur Qi Gong Lehrerin absolvierte ich in der Schweiz bei Qi Gong Meister und TCM Mediziner Zheng Zhang. Nach dem Tod unserer 19-jährigen Tochter im Jahr 2009 half mir die Meditation und das Qi Gong, das Leben wieder als Lebenswert zu erachten. Durch die Erfahrungen in meiner Trauer, war es mir ein Bedürfnis Trauernden zu helfen und absolvierte erfolgreich eine Ausbildung zur Trauerbegleiterin im Jahr 2011. Zugleich gründeten wir den Verein "Trauernde Eltern und Kinder" zusammen mit dem Trauerseelsorger des Bistums Fulda.

Nie stehen bleiben und sich ständig weiterbilden ist das Motto von Tatjana und so hat sie 2017 die Ausbildung zum fayo Trainer erfolgreich abgeschlossen und können somit das Angebot erweitern bzw. ergänzen.

 

Dieter Kuske

Als IT-Manager erlebe ich täglich Streßsituationen, die gemeistert werden müssen. Hierfür suchte ich einen Ausgleich, den ich zuerst in den Kampfsportarten Jiu Jitsu und Taek Won Do zu finden glaubte. Da ich oft unterwegs war konnte ich keine feste Bindung zu einen Verein aufbauen und suchte deshalb nach einer Alternative. Mit meiner Frau zusammen absolvierte ich eine 3-Jährige Ausbildung zum Qi Gong Lehrer in der Schweiz bei Qi Gong Meister und TCM Mediziner Zheng Zhang. Seit 2014 gebe ich meine Erfahrungen mit Qi Gong in verschiedenen Vereinen weiter. Auch mir half in der schweren Zeit der Trauer die Meditation, Qi Gong und viele Gespräche mit Menschen, die ein ähnliches Schicksal mit uns teilen. Seit der Ausbildung zum Trauerbegleiter begleitet ich Väter in einer Vätergruppe im Hanauer Trauerzentrum.

 

Unsere Philosophie - Unser Namen


MANI, was Juwel bedeutet, symbolisiert nicht nur die Methode - die altruistische Absicht, erleuchtet zu werden, sondern auch Mitgefühl und Liebe zu entwickeln. Genau wie ein Juwel Armut vertreiben kann, kann das altruistische Streben nach Erleuchtung die Armut oder die Schwierigkeiten vertreiben, die aus der cyclischen Existenz (Samsara) entstehen, vertreiben. So, genau wie ein Juwel die Wünsche fühlender Wesen erfüllt, erfüllt das altruistische Streben nach Erleuchtung die Wünsche fühlender Wesen.

Die beiden Silben PADME, die Lotus bedeuten, symbolisieren Weisheit. Genau wie ein Lotus aus dem Schlamm wächst aber nicht durch den Schlamm befleckt wird, kann dich Weisheit in einen widerspruchsfreien Zustand versetzen, wo Widerspruch wäre, wenn du nicht weise wärest. Es ist Weisheit, Unbeständigkeit zu erkennen, Weisheit zu erkennen, das der Mensch leer ist von einem Sein, das sich selbst genügt oder wahrhaft existiert. Es ist Weisheit die Leerheit der Dualität - d.h. die Unterscheidung der Existenz von Subjekt und Objekt - zu erkennen. Und es ist Weisheit die Leerheit von einer in sich begründeten Existenz zu erkennen. Obwohl es viele verschiedene Arten von Weisheit gibt ist die wichtigste von allen, Leerheit zu erkennen.

 

Unser Übungsraum